Proben & Geselligkeit

Back To Fastelovend …

20240124_Besuch_Prinz_Norbert_II_webFoto: Ralph Müller, MGV

Hieß es endlich wieder für den MGV am 24. Januar 2024 beim Besuch von Prinz Norbert II. und seinen drei Adjutanten. Es wurde verzällt, gesungen und mit dem ein oder anderen Kölsch angestoßen.

Daneben fanden Prinz Norbert II. und der ehemalige Prinz Norbert I. und jetzige Ehrenvorsitzende des MGV Zeit zum Erfahrungsaustausch. Beim abschließenden vorgetragenen Sessionsschlager „Back to Fastelovende“ stellten Prinz Norbert II. und seine Adjutanten ihre potenzielle MGV-Tauglichkeit für eine zweite Karriere nach dem Karneval eindrücklich unter Beweis.

Ganz köstlich amüsiert - Linzer Männergesangverein in Berlin Mai 2023

MGV vor Brandenburger TorFoto: Roland Thees

Mit viel Vorfreude im Gepäck, einem vollbesetzten Bus und begleitet von ihren Frauen starteten die Sänger des MGV zu ihrer Jubiläumstour in die Hauptstadt. Kaum an der Spree angekommen wurde unter der Leitung eines Stadtführers zu Fuß Berlins Mitte und dabei unter anderem die Museumsinsel, das neue Stadtschloss und die Prachtbauten „Unter den Linden“ erkundet.
Das Abendessen fand später im Polit-Kult-Lokal „Ständige Vertretung“ statt. Im Ambiente von Fotos aus der Zeit der Bonner Republik gab es die erste Gelegenheit, kölsche Lieder zu trällern. Am nächsten Tag stand dann die Erkundung von Berlins City-Ost per Bus auf dem Programm. Das weltberühmte Brandenburger Tor war der richtige Ort, auf dem sich der Chor mit seinem Repertoire präsentieren konnte. Unter der Regie von Chorleiter Marco Zimmermann und mit musikalischer Begleitung von Sologitarrist Mick Paul erschallten verschiedene Bläck-Föös-Hits. So mancher Videofilm von den Zuschauern wird wohl später in alle Herren Länder gegangen sein.

Nach einem Mittagsimbiss in dem typisch Berliner Restaurant wurde die Stadttour durch die City-West fortgesetzt. Die Gedächtniskirche, das Bikini-Haus und der Kurfürstendamm waren die Anlaufpunkte. Natürlich durfte ein Besuch im KaDeWe nicht fehlen. Der sehr anstrengende Tag klang am Abend im Restaurant „Nolle“ aus. In dieser originellen Eventlocation im authentischen 20er-Jahre-Stil wurde der MGV mit einem Berliner-Spezialitäten-Buffet verwöhnt, das die Kölner PSG-Bank gesponsert hatte. Und um noch mehr Berliner Flair einzufangen, trat das Gesangsduo „Bärchen und Berolinchen“ auf, das mit Leierkastenmusik und alten Gassenhauern für eine tolle Stimmung sorgte.

Der darauffolgende Tag begann mit einem informativen Vortrag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages über die Arbeit und Aufgaben des Parlaments, gefolgt von einer ausführlichen Gesprächsrunde mit MdB Erwin Rüddel. Selbstverständlich gab es den beliebten gemeinsamen Gang hinauf auf die gläserne Kuppel des Reichstagsgebäudes, von dem die Gruppe den wunderbaren Rundblick über Berlin genießen konnte.

Bei einer Sightseeing-Bootstour auf der Spree konnten sich die Rheinländer entspannen und die Sehenswürdigkeiten aus einer anderen Perspektive bestaunen. Am Abend besuchte die Gruppe aus Linz den Friedrichstadt-Palast und ließ sich von der Grand Show „Arise“ begeistern. Extravagante Kostüme, atemberaubende Bühnenbilder, artistische Höchstleistungen und natürlich die längste Girlreihe der Welt brachten sie zum Staunen.

Am folgenden Tag hieß es dann von der Hauptstadt Abschied zu nehmen. Aber die Heimreise wurde nicht direkt angetreten, sondern es gab noch einen Stopp in der ehemaligen Residenzstadt Potsdam. Hier konnten Schloss Cecilienhof am Wannsee und Schloss Sanssouci mit ihren großartigen Gärten bei strahlendem Sonnenschein bewundert werden.

Wie der 2. Vorsitzende Hans Schmitt resümierte, war die Jubiläumstour des MGV Linz ein tolles Erlebnis, von Reiseleiter Dr. Andreas Paffhausen perfekt organisiert und vertiefte einmal mehr die Freundschaft unter den Mitgliedern des Chores. So wie im allseits bekannten Berliner „Bolle-Lied“ haben sich alle „janz köstlich amüsiert.“

Wandern ist des Sängers Lust - Winterwanderung im Februar 2023

20230224_MGV Winterwanderung 2023Foto: Roland Thees

Raus aus dem Sängerheim und rein in die Natur, hieß es vor wenigen Tagen bei den Linzer Sängern. Um etwas Gutes für die Geselligkeit und die körperliche Fitness zu tun, verließ der MGV seinen heimischen Proberaum, in dem es meistens sehr konzentriert zugeht, und brach zu einer winterlichen Wanderung auf. Schon die alten Römer wussten, dass zu einem gesunden Geist ein gesunder Körper gehört.

Nach einer kurzen Zugfahrt und einer kleinen Wegstrecke wurde in Hammerstein der erste Halt gemacht. Dort stärkte sich die Gruppe in einem Weinhaus mit einem wunderbar zubereiteten Imbiss aus selbstgebackenem Brot, selbstgeräuchertem Schinken und Käse sowie den eigenen angebauten Weinen.

Beschwingt ging es dann auf Schusters Rappen durch die umliegenden Weinberge. Chef-Organisator Paul Wipperfürth musste hin und wieder die Umgebung beobachten, um sicher zu gehen, dass der Monz und der Lavet, die in früherer Zeit in dieser Gegend ihr Unwesen getrieben haben, nicht über die Wander herfielen.

Der Weg durch diese Kulturlandschaft verläuft zwar auf der Sonnenseite des Rheins, nur zeigte sich an diesem Tag das Wetter leider nicht von seiner besten Seite. Das störte die muntere Sängerschar aber wenig, und so erreichte sie schon bald ihr Ziel im nächsten Weinort Leutesdorf. Dort kredenzte ein ortsbekannter Winzer den Weinkennern vom MGV eine Probe seiner Gewächse. Außerdem war von der Winzerküche das Kartoffelbuffet, eine Spezialität des Hauses, zubereitet worden, an dem sich dann alle auch labten. Wie es sich für einen Chor gehört, wurde zwischen den Gängen das eine und andere Lied gesungen Zu später Stunde traten die weinseligen Sänger die Heimreise an und konnten die Frage des alten Volksliedes „Warum ist es am Rhein so schön“ gut beantworten. Ein erlebnisreicher Tag lag hinter ihnen.

";}
Konzert für die Nachbarn: im Sommer wird
auch mal vor dem Sängerheim geprobt.

Sommerprobe im Juni 2022

Foto: Roland Thees

Voller Einsatz 2022 bei den Mittwochsproben ...

20220427_04_MGV_Probe_Gruppenbild

Foto: Roland Thees

 

 

 Prinz Hajo I.
Januar 2020 beim MGV

20200130_07_MGV_Prinzenempfang

Foto: Roland Thees

Probe im Kindergarten zum

Martinssingen am 7. November 2019

Geselligkeit first:

Weihnachtsfeier 2018

20181220_02_MGV_Weihnachtsessen_web

 

Alles brav?

 

20181206_02_Nikolaus_Flippo_neu