Aktive & Förderer

MGV-Vorstand 2023 mit Ehrenvorsitzendem Norbert Klein

MGV-Vorstand 2023 mit Ehrenvorsitzendem Norbert Klein
(v.l.n.r.) Paul Wipperfürth, 2. Vorsitzender Dr. Andreas Paffhausen, Kassierer Josef Bockshecker, Ehrenvorsitzender Norbert Klein, 1. Geschäftsführer Siggi Bündgen, 1. Vorsitzender Hans Schmitt 
Foto: Roland Thees

Vorstand neu aufgestellt - Jahreshauptversammlung des MGV Linz am 9. Juni 2023 mit positiver Bilanz

Zu seiner diesjährigen Hauptversammlung kam der Männergesangverein 1822 Linz
e.V. im Sängerheim zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen diesmal
die Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes. Zum neuen 1. Vorsitzenden
wurde Hans Schmitt gewählt. Als 2. Vorsitzender wird Dr. Andreas Paffhausen ihm
zur Seite stehen. Siggi Bündgen wurde als Geschäftsführer im Amt bestätigt.
Ebenfalls neu gewählt wurde als 2. Geschäftsführer Ralph Müller, der auch für die
digitalen Aufgaben des Chores zuständig sein wird. Neu in den Vorstand berufen
wurde außerdem Josef Bockshecker als Kassierer, der Paul Wipperfürth nachfolgt.

Der bisherige 1. Vorsitzende Norbert Klein hatte nicht mehr kandidiert. Mehr als 12
Jahre stand er an der Spitze des Chores und hat ihn durch Höhen und Tiefen
geführt. Viele Projekte wurden von ihm angestoßen; nicht zuletzt leistete er einen
großen Beitrag zur Gestaltung der Jubiläumsfeierlichkeiten. Wegen seines außerordentlichen Engagements um den MGV wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und von den versammelten Sangesbrüdern mit einem großen Applausbedacht. Der neue Amtsinhaber Hans Schmitt überreichte ihm die Urkunde und fasste in seiner Laudatio zusammen: „Norbert Klein hat sich um den Linzer Männergesangverein sehr verdient gemacht!“ - Weiterlesen

Besuch in der Kita Strünzer Pänz

Foto: Hans Schmitt

Morgenkreis mit MGV

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Das gilt auch im Jubiläumsjahr des Männergesangverein Linz, der einem weiteren Kindergarten am 5. Mai einen Besuch abstattete. Die „Kita Strünzer Pänz“ hatte auch am Singwettbewerb teilgenommen und erhielt nun die Belohnung für ihr Engagement.

Die kleinen Sängerinnen und Sänger hatten unter der Leitung von Stefanie Salz Lieder eingeübt, die sie munter vortrugen und damit dem Chor zu seinem besonderen Geburtstag gratulierten. Die Männergruppe sang dann aus ihrem Repertoire „Wenn am Himmel die Stääne danze“, „Et Trömmelche“ und „Nessaja“. Einige Kinder kannten auch die Texte, so dass sich rasch junge und alte Stimmen mischten.

Am Schluss des Besuches bedankte sich der 2. Vorsitzende Hans Schmitt bei der Leiterin Leni Hahn mit einer Spende für Spielzeug und mit ein paar Süßigkeiten für die Teilnahme am Jubiläumsprogramm. Auf besonderen Wunsch wurde dann noch das „Linzer Määtesleed“ vorgetragen, auch wenn der Martinstag noch in weiter Ferne liegt. Der Chor sieht darin auch seine Aufgabe, dass dieses echte Linzer Volkslied, das ein Stück Lebensweise vergangener Jahrhunderte beinhaltet, nicht in Vergessenheit gerät.

Frohgelaunt gingen die Kinder wieder in ihre Gruppen zurück. Versorgt wurden die Linzer Sänger mit selbst gebackenem Kuchen und mit Kaffee. Der Köchin, die Geburtstag hatte, wurde zum Dank ein Geburtstagslied und das musikalische Hoch gesungen.

KG_Ohlenberg_20230428

Foto: Hans Schmitt

Singen im Kindergarten in Ohlenberg

Anlässlich seines 200-jährigen Jubiläums hatte der Linzer Männergesangverein
einen Singwettbewerb in den hiesigen Kindergärten ausgeschrieben. Einer der
Sieger ist die Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Ohlenberg, die jetzt am 28, April 2023 vom MGV besucht wurde. Die kleinen Sängerinnen und Sänger hatten extra ein Lied einstudiert und gratulierten mit „Wie schön, dass du geboren bist“, das von Monika Tinten auf den Festtag der Linzer umgetextet worden war, dem Chor zu seinem besonderen Geburtstag.
Die Männergruppe ließ dann schon am Vormittag „am Himmel die Stääne danze“, besang „et Trömmelche“ und erzählte musikalisch den Kleinen, dass die Schildkröte Nessaja nie erwachsen sein wollte.
Am Schluss des Besuches bedankte sich der 2. Vorsitzende Hans Schmitt mit einer Spende für Spielzeug und mit ein paar Süßigkeiten für die Teilnahme am
Jubiläumsprogramm. Frohgelaunt gingen die Kinder wieder in ihre Gruppen zurück und der ein oder andere Sänger konnte sicherlich mit der besungenen Schildkröte mitfühlen.

20211125_Bailey_Wolli_Norbert_RTmod - Kopie

Foto: Roland Thees

Singen verbindet, manchmal schon ein Leben lang ...

2021 konnte MGV-Vorstandsvorsitzender Nobert Klein zwei MVG -Urgesteinen, Karl-Heinz "Bailey" Stieldorf und Norbert "Wolli" Klein die Urkunde für 50-jährige aktive Mitgliedschaft überreichen. 

reno05klein

Es ist vollbracht...

"Vier Wände für ein Halleluja" - so hatten die Sänger vor Monaten ihre Spendenaktion benannt. Nach der Sommerpause dürfte es ein vielstimmiges "Halleluja" im Vereinsheim geben, wenn die komplette MGV-Riege das Werk bestaunen darf, das in den letzten Wochen von einem Arbeitskreis geschaffen wurde. Dieser Arbeitskreis hat schließlich seine Bezeichnung ernst genommen - und gearbeitet.

 

Decken und Wände im Sängerheim am Roniger Weg erhielten einen neuen Anstrich, die Fensterfronten neue, energetisch wirksame Vorhänge. Ein moderner Bodenbelag rundet das Bild ab. Apropos Bild: Das Konzertbild, mit dem der MGV die Besucher dieser Website begrüßt, hängt jetzt überdimensional an der Kopfwand des Sängerheims. Und weil der MGV im Laufe der Jahre sein musikalisches Angebot bereits auf modernen Stand gebracht hatte, wurde für alte Notenblätter eine neue (Deko-)Aufgabe gefunden.

 

Die Sänger bedanken sich ausdrücklich bei den Sponsoren, die die Renovierung unterstützt haben:

 

 

Zum Bilderbogen

201905_MGV_Vorstand_internet

Einstimmig...

so lautete das Wahlergebnis für alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands, als deren Wiederwahl jetzt anstand. Das Wahlergebnis und auch der übrige Verlauf der Jahreshauptversammlung belegten die außerordentliche Zufriedenheit der Sänger mit der geleisteten Vorstandsarbeit.

 

Auf ihren Lorbeeren werden sich die wiedergewählten Vorstandsmitglieder bestimmt nicht ausruhen. Schließlich wurde von der Versammlung auch ein abwechslungsreiches Programm für 2019 abgesegnet, vor allem aber auch die ersten Vorplanungen für das im Jahr 2022 anstehende Jubiläum beschlossen. Dann nämlich soll im umfangreichen Rahmen der 200. Geburtstag des Linzer Männergesangvereins gefeiert werden.

 

Das Führungsteam beim MGV: (von links) Siegfried Bündgen (Geschäftsführer), Norbert Klein (Vorsitzender), Axel E. Hoffmann (Dirigent), Hans Schmitt (stellvertretender Vorsitzender) und Paul Wipperfürth (Schatzmeister).

 

mgv-linz-proben_scheck

Vier Wände für ein Halleluja...

...so nannten die Sänger ihren Beitrag zu einer besonderen Spendenaktion der PSD Bank aus Köln. Die hatte nämlich dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte zu melden. Die Projektverantwortlichen schlossen dabei eine Wette mit der Bank ab: Wurde die dafür gemeldete Spendensumme innerhalb einer bestimmten Frist wirklich erreicht, versprach die PSD Bank die Verdopplung.

 

Nicht weniger als 2400 Euro wollten die Sänger aus Linz in den kommenden Wochen zusammenbekommen. Und sie haben das Ziel sogar deutlich übertroffen. Die Bank stockte auf, und PSD-Vertriebsvorstand René Königshausen löste die Wette mit einem symbolischen Spendencheck ein.

 

 

Thekenbau

Selbst ist der Mann...

...so lautet häufig auch das Prinzip beim Linzer Männergesangverein. Das neue Vereinsheim erhielt jedenfalls inzwischen nicht nur einen neuen Innenanstrich. In Teamarbeit wurde auch der gesellige Teil der Halle auf Vordermann gebracht.