Vorstand neu aufgestellt

Jahreshauptversammlung des MGV Linz am 9. Juni 2023 mit positiver Bilanz

Vorstand_2023

MGV-Vorstand 2023 mit Ehrenvorsitzendem Norbert Klein
(v.l.n.r.) Paul Wipperfürth, 2. Vorsitzender Dr. Andreas Paffhausen, Kassierer Josef Bockshecker, Ehrenvorsitzender Norbert Klein, 1. Geschäftsführer Siggi Bündgen, 1. Vorsitzender Hans Schmitt - Foto: Roland Thees

Ehrenurkunde für den scheidenden Vorsitzenden Norbert Klein

Zu seiner diesjährigen Hauptversammlung kam der Männergesangverein 1822 Linz e.V. im Sängerheim zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen diesmal die Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Hans Schmitt gewählt. Als 2. Vorsitzender wird Dr. Andreas Paffhausen ihm zur Seite stehen. Siggi Bündgen wurde als Geschäftsführer im Amt bestätigt. Ebenfalls neu gewählt wurde als 2. Geschäftsführer Ralph Müller, der auch für die digitalen Aufgaben des Chores zuständig sein wird. Neu in den Vorstand berufen wurde außerdem Josef Bockshecker als Kassierer, der Paul Wipperfürth nachfolgt.

Der bisherige 1. Vorsitzende Norbert Klein hatte nicht mehr kandidiert. Mehr als 12 Jahre stand er an der Spitze des Chores und hat ihn durch Höhen und Tiefen geführt. Viele Projekte wurden von ihm angestoßen; nicht zuletzt leistete er einen großen Beitrag zur Gestaltung der Jubiläumsfeierlichkeiten. Wegen seines außerordentlichen Engagements um den MGV wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und von den versammelten Sangesbrüdern mit einem großen Applaus bedacht. Der neue Amtsinhaber Hans Schmitt überreichte ihm die Urkunde und fasste in seiner Laudatio zusammen: „Norbert Klein hat sich um den Linzer Männergesangverein sehr verdient gemacht!“

Geschäftsführer Siggi Bündgen gab einen ausführlichen, mit kleinen Anekdoten geschmückten Rechenschaftsbericht und stellte die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres vor. Sie reichten von den verschiedenen Ereignissen rund um das 200-jährige Jubiläum wie beispielsweise das Erstellen der sehr anschaulichen und informativen Festschrift, die historische Ausstellung in der Kunstgalerie bis hin zu den unterschiedlichen musikalischen Auftritten. „Ob auf dem Buttermarkt beim Linzer Sommerfestival, beim Konzert auf dem Hönninger Weihnachtsmarkt oder in den Linzer Kindergärten – der MGV zeigt überall sein Können,“ so der Geschäftsführer. Der neu engagierte Chorleiter Marco Zimmermann habe bei den Sängern eine sehr hohe Akzeptanz gefunden; seine Handschrift sei bei der Auswahl der Lieder und bei den Arrangements deutlich zu erkennen.

Nach dem Kassenbericht von Paul Wipperfürth bescheinigte Kassenprüfer Gert Brosowski dem Schatzmeister, dass die Belege und Buchungen vollständig und richtig seien. Da dieser auf eigenen Wunsch das Amt, das er 25 Jahre innehatte, niederlegte, wurde ihm von den Anwesenden besonders gedankt. Auf Antrag der Kassenprüfer erteilte die Versammlung den Mitgliedern des Vorstandes einstimmig Entlastung für die Tätigkeit im Berichtszeitraum.

Auf der Tagesordnung standen außerdem die geplanten Auftritte und Aktivitäten, insbesondere das am 21. Oktober 2023 in der Linzer Stadthalle stattfindende Konzert unter dem Titel „Lampenfieber“, sowie zukunftsweisende Themen wie Mitgliederwerbung und eine neue Vereinssatzung.

";}